Wie funkt man eigentlich?

Erst mal höflich - wird wohl so mancher CB-Funker erwiedern. Leider ist das nicht die Regel.

Als Kuzfassung kann gesagt werden:  Hören - Namen merken - X-Rufen - Warten

Man mischt sich nie gleich in ein Gespräch mit ein, sondern hört erst mal zu. Von Vorteil ist es natürlich sich schon ein bischen mit den Q-Code vertraut gemacht zu haben. Hat man irgentetwas mit dem Thema zu tun (als Novize kann man ruhig auch einfach so) so drückt man die PTT-Taste und ruft in einer Sprechpause ein kurzes "X" , "Break" oder "QRX". Dann nicht vergessen: Danach PTT-Taste loslassen! Vorausgesetzt einer der Runde hat den Durchruf empfangen, so wird dann der "X-er" mit "X - Bitte kommen" oder "Break komm" etc. aufgefordert zu senden. Jetzt kann man einen Funker der Runde oder die Runde allgemein etwas mitteilen / fragen.

Damit kommt man zumindestens ins Gespräch. Ansonsten sind die Sitten und Themen so unterschiedlich sie nur sein können. Einfach immer höflich bleiben...

Da CB-Funk öffentlich ist gibts ein paar ungeschriebene Gesetze, die man tunlichst befolgen sollte:

Was man sonst noch wissen sollte:


Zur Funkzentrale