Zusammenstellung praxisnaher Begriffe


Zur Funkzentrale



Alpha-Kanäle

Sind die 'Löcher' im Kanalraster des CB-Funkes. Sie sind aus historicher Sicht entstanden, da es vor dem CB-funk schon Geräte gab, die auf diesen Frequenzen arbeiteten. Heutzutage ist es ein Mekka der Babyfone. Mit jedem handelsüblichen Scanner 'abzuhören'. Leider sind nicht alle Babyfon so kompatibel und verstecken sich in den Löchern - wenn man Pech hat, kann Dein Nachbar ein 'Billigfon' benutzen, da auf CB-Kanälen stört oder sogar sendet! Ich habe bisher schon Babyfone auf folgenden Kanälen gehört: 7,11,19,23. Siehe Kanalnummern.


Antenne

Naja, eigentlich klar - sollte man meinen. Aber was der Einsteiger meist verkennt: ES IST DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT! und daher gibt es auch die meiste Information darüber. Im Gegesatz zur Fernsehantenne sendet ja man damit, gibt also HF ab. Über die mannigfaltigen Arten, Bauformen und der Funktionsweise auf der Antennenseite.


ARRL

Amateur Radio Relax League = Verein der amerikanischen Funkamateure


Bandöffnung

Phänomen, bei dem eine Schicht der Ionosphäre unsere CB-Funkwellen wie ein Spiegel reflektiert, und so Verbindungen mit weit entfernten Stationen ermöglicht. Siehe dazu Raumwelle.


Bodenwelle

Bezeichnet die allgegenwärtige Ausbreitungsform der Funkwellen, die für die direkten Funkverkehr mit nahen Stationen von Bedeutung ist. Der Grund für die Benennung ist einfach: 'immer in Bodennähe' lautet das Motto dieser Wellen - leider mit dem Nachteil, das der Boden das Signal dämft. Somit ist die Umgebung ein entscheidener Faktor für die Reichweite.
Siehe auch: Raumwelle.


CB-Funk

CB ist die Abkürzung für engl. Citizen Band. Übersetzt könnte das in etwa "Bürgerfunk" lauten. Das hervorstechende Merkmal des CB-Funks ist, daß sich jeder ohne irgendeine Prüfung oder Test daran beteiligen kann. Es sind nur die Geräte zu kaufen, eventuell eine Anmeldung vorzunehmen (bei 80Kanal-Geräten, Achtung: Gebühr) und sich ein bischen Funkpraxis beizubringen. Es können aber nur andere CB-Funker erreicht werden, von nicht zugelassenen Babyfonen mal abgesehen!


DAKfCBNF

Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ein bischen für uns Funker einsetzt, Rufzeichen vergibt und als Dachverband für eine Menge anderer CB-Vereine dient.
Anschrift: Michael Lennerz, Postfach 101309, 4000 Düsseldorf 1, Tel/Fax: 0211-2480365


Doppeln

Negativer Effekt, häufig anzutreffen bei mangelder Funkdisziplin oder Überreichweiten. Zwei oder mehrere CB-Stationen senden zur gleichen Zeit auf dem selben Kanal. Das "Ergebnis" kommt meist akustischer Folter gleich!


Feststation / Homestation

Eine Fertig verdahtete und betriebsbereite Funkanlage ist eine Station. Eine Feststation ist eine Funkanlage, die in einem Gebäude / Haus / Wohnung installiert wurde. Durch die Verwendung einer (oder mehrere) leistungsfähigen Stationsantennen erreichen Feststationen oft bessere Reichweiten als Mobilstationen.
Albrecht AE8000 HeimstationAlbrecht AE8000 Heimstation mit eingebauten Netzgerät.


Gebühren

Die einzigen Gebühren, die im CB-Funk momentan anfallen können, sind nur für Funkgeräte mit den Kennzeichnungen "KAM", "KFAM", "K/m", "FM 80" und "AFM 80" nötig. Im Klartext: 40Kanal-CEPT-Geräte sind ANMELDE- und GEBÜHRENFREI.
Nur für Geräte, die noch AM (z.B. Fernfahrer) können oder die auf den deutschen 80Kanälen betrieben werden können sind z. Z. 54,- DM Jahresgebühr fällig, egal vie viele Funkgeräte man anmeldet. Die Rufzeichenplicht für Packed Radio (PR) ist wieder entfallen, so das die hiermit verbundenen Kosten nicht mehr auftreten.


HandfunkgerätAlan 95plus

oder auch Handgurke, Handquetsche uvm. Vollständig portables Funkgerät mit eingebauten Mikrofon, Antenne, Batterien / Akkus.
Es eignet sich nur für den Nahbereich. Duch die leistungsschwache Antenne ("Gummiwust") ist die Reichweite deutlich geringer (um Faktor 3-4). Allerdings mit externer Antenne und Stromversorgung steht es einer echten Station in punkto Reichweite in nichts nach. Einzig die beschränkte Wahl des Mikrofons (manche Geräte haben nicht mal diesen Anschluß) erweist sich dann noch als Nachteil.


Kanal

Der Kanal bestimmt die Frequenz des Funkgerätes, auf der gesendet und emfangen wird. Anders als beim Radio oder Fernseher sind die Kanäle fest bestimmten Frequenzen zugeordnet. Somit können bei 40Kanäle z.B. 40 unterschiedliche Runden in der selben Region sich unterhalten, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Siehe Kanalnummern.


Kanalraster

Meint die Zuordnung der Kanäle zu einer Frequenz. Im CB-Funk wird ein schmales Raster von nur 10kHz verwendet. D.h.: benachbarte Kanäle unterscheiden sich nur um 10kHz in der Frequenz, bis auf ein paar Ausnahmen wie den Alphakanälen oder den 'Kanaldreher'.


Mikrofon

Diesem Bauteil wird bei Anfängern immer zuwenig Aufmerksamkeit zugewendet. Es ist ja eingebaut (Handfunken), oder wird mitgeliefert. Aber warum verkaufen sich gerade teure Mikrofone über 150,- DM dann so gut? Nun so ganz egal wie es scheint, ist es wol doch nicht. Denn ein externes Verstärkermikrofon kann meist mehr als nur Schallwandeln. Es beschränkt den Frequenzbereich auf Sprachfrequenzen, verstärkt, erzeugt ev. Echo und Roger-Beep's. Denn wenn man ein Supersignal nützt nichts, wenn eine leise, dumpfe, vernuschelte Stimme erklingt.


Mobilstationkomfortables Mobilfunkgerät mit Selektivruf

Bezeichnet eine Funkanlage, die in einem Auto oder anderem Fahrzeug installiert wurde. Gern wird diese Möglichkeit von LKW-Fahrern genutzt, die sich meist auf Kanal 9 AM unterhalten oder vor Staus warnen. Aber auch die meisten anderen CB-Funker haben in ihrem Auto noch ein Zweitgerät.


Netzgerät

Für das Funkgerät ist natürlich Strom vonnöten. Beim Handfunkgerät erledigt diese Aufgabe üblicherweise der Akku. Bei einer Heimstation (z.Z. AE8000 von Albrecht ist es bereits eingebaut). Aber die Unzahl von Mobilfunkgeräten kann nur über 12V gespeist werden. Das hier kein 9,99-Steckernetzteil verwendet werden kann sollte Dir schon einleuchten. Es wird daher dringend zu einem für den Funk entwickeltem NG mit min. 2/3A besser 6/8A geraten. Die Preise sollten sich dafür zwischen 30,- DM und 60,- DM halten.


Node

Ein elektronischer 'Knoten'. Im Packed Radio meint der Begriff eine PR-Station, die Informationen gezielt nach Anforderung eines PR'lers (Packed-Radio-Benutzers) weiterversendet. Es gibt inzwischen unzählige dieser Knoten in Deuschland, so daß fast von jedem Punkt ein Verbindung zu mindestens einem mit einer schwachen Antenne gelingt.


Packed Radio (PR)

Eine digitale Variante des CB-Funks. Auf bestimmten Kanälen (24,25,52,53,76,77) ist es erlaubt, mit Hilfe eines Minimodems oder TNC's digitale Verbindungen herzustellen. Es werden dabei meist Chat's (Textgespräche) geführt. Hervorstechende Merkmale sind dabei, daß sich mehrere User einen Kanal teilen können und das ein 'Fernverkehr' über beliebig viele Nodes stattfinden kann.
Mailboxbetrieb ist natürlich auch möglich.


PTT (Push to Talk)

Tastenbezeichnung für die WICHTIGSTE Taste am Mikrofon oder Handfunkgerätes. Sie schaltet vom Empfang auf Senden. Nur mit dieser Taste kann man 'on the air' gehen. Siehe auch SIMPLEX.


Raumwelle

Wellenausbreitung über die Reflektion an stark ionisierten Schichten der Ionosphäre (F-Schicht oder Sporadic-E in der E-Schicht)
Durch die Sonnenflecken (Aktivität der Sonne) oder durch bestimmte Wetterlagen kann es zur zeitweiligen Reflektion der Funkwellen in den o.g. Schichten kommen. Dadurch sind Funkverbindungen mit Stationen möglich die mehrere hundert (selten) bzw. einige tausend (öfter) Kilometer entfernt sind. Typische "Zielländer eines solchen "Raumsprunges" sind: Italien, Ukraine, Spanien, Frankreich, England uvm. Siehe Bodenwelle.


Rauschsperre / Squelch (SQ)

Einstellknopf an jedem CB-Funkgerät. Damit unterdrückt man das Rauschen auf leeren Kanälen oder Störungen. Die meisten Rauschsperren orientieren sich an der Signalstärke. es gibt aber Neuerungen, die nicht nur dumm bei jedem Signal den Empfänger 'öffnen', sondern nur, wenn dann auch gesprochen wird (z.B. "ASS" oder "ASC"). Siehe auch: Selektivruf.


RegTP

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Sie ist aus dem BAPT (Bundesamt für Post und Telekommunikation) hervorgegangen. Sie regelt neben den umfassenden Aufgaben auf dem Telefoniesektor auch Frequenzzuteilungen, Rufzeichenvergabe, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für alle Funkdienste uvm. Hierhin muß der Funker, egal ob CB oder Amateur auch seine Gebühren entrichten.
Anschrift:
Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), 53175 Bonn
Außenstelle Fulda: RegTP, RangStraße 39, 36043 Fulda, Fax: (0661) 97 30-180
 


Repeater

Ein "Wiederholer" ist ein Gerät, das an einem Funkgerät angeschlossen wird, und alles, was er empfängt wieder aussendet (Wiederholung). Damit kann ein unterkünftig stehender Funker über seinen oberkünftig stehenden "Papagei" doch noch weit funken. Auch im Packed Radio gibt es Repeater, deren Funktionsweise ist ähnlich.


Richtantenne

Antennenform. Sendet und empfängt in einer bevorzugten Richtung. Wird auch als "Beam" oder "Yagi" bezeichnet. Durch die Art der Montage kann die Polarisationsebene gewählt werden.
Richtantennen sind im CB-Funk erst eine relativ kurze Zeit erlaubt und wenig verbreitet. Sie werden dort eingesetzt, wo es um große Reichweiten geht.


Rufzeichen

Während man im CB-Funk von einem Skip / Nickname spricht, gibt es im Amateufunk und im PackedRadio Rufzeichen. Sie dienen er Identifikation und Zuordnung. Offizielle Rufzeichen (werden von der RegTP oder dem DAKfCBNF vergeben) für Packed Radio können aus der Reihe DAA200 bis DRZ999 gebildet werden. Im Amateufunk wird das Rufzeichen aus einem Landskenner, einer Nummer und einem Suffix gebildet.


Runde

Die Funker-"Runde" ist die gebräuchliche Bezeichnung für eine Gruppe von Funkern, die sich regelmäßig auf einen bestimmten Kanal verabreden und sich dort unterhalten.


Rundstrahler

Antennenform. Im CB-Funk fast ausschießlich eingesetzt, da die Antenne in jede Himmelsrichtung gleichmäßig abstrahlt, und so jede Station im Empfangsradius erreicht werden kann. Diese Antennen strahlen ausschließlich vertikal ab.
Siehe auch ->Vertikalantenne.


Schutzabstände

Bezeichnen Sicherheitsabstände zu den Grenzen unserer Nachbarländer. Nur nötig für den CB-Fuk auf den Kanälen 41-80!
Hier eine grobe Übersicht:
 
Land
Abstand in km
Land
Abstand in km
Dänemark (DK)
45 / 15
Schweiz (CH)
70 / 25
Niederlande (NL)
70 / 25
Östereich (A)
45 / 15
Belgien (B)
70 / 25
Tschechische Republik (CZ)
keine Einschr.
Luxenburg (L)
70 / 25
Polen (PL)
45 / 15
Frankreich (F)
70 / 25
 
 
Angabe: Feststationen / Mobilstationen
Diese Abstände sind nur als Anhaldspunkt gedacht, bei der Anmeldung der 80-Kanal-Kiste erhält man eine genaue Übersicht, in welchen Landkreisen das Senden auf den erweiterten Kanälen nicht gestattet ist.


Selektivruf

Besonderes Ausstattungsmerkmal 'gehobener' CB-Funkgeräte. Durch einen Selektivruf kann ein Funkpartner (der dasselbe Selektivrufsystem benutzen muß) gezielt gerufen werden. Andere Funker oder Störungen bleiben außen vor! Ist im CB-Funk wenig verbreitet, da jeder Gerätehersteller ein anderes (inkompatibles) Rufsystem benutzt. Es gibt den Selektiv aber auch zum nachrüsten (DTMF-Geber, DTMF-Auswerter). Siehe auch: Rauschsperre.


Simplex-Betrieb

So nennt man die einzigeste Funkbetriebsart, die mit CB-Funkgeräten möglich ist. Denn anders als beim Telefon (Duplexbetrieb) kann ein CB-Funkgerät  nur Senden oder Empfangen, beides zur gleichen Zeit ist ausgeschlossen und auch nicht erlaubt! Daher kann man seinem Funkpartner niemals "dazwischenquatschen". Versucht man das doch, so bekommen Dritte meist keinen mehr mit - man sagt umgangssprachlich: doppeln oder bügeln.


Skip / Rufname

...ist ein frei gewählter Fantasiename eines CB-Funkers, es gibt keinerlei Regelungen dafür.


S-MeterS-Meter CB-Master MD 5

Meist gibt's diese Schätzeisen gleich eingebaut. Leider läßt dabei meist die Darstellung als Balken zu wünschen übrig: S1-5-9-+30 - das war's dann schon! Deshalb bieten die meisten CB-Geräte einen Anschluß für ein externes S-Meter. Dies ist in der einfacheren Ausführung nur ein Zeigerinstrument mit Justier- und Einstellmöglichkeit. Aber hat man es erst mal "eingestellschätzt" ist die S-Wert Anzeige doch viel besser - siehe RST-System.


Stehwellenmeßgerät / SWR-Meterdigitales microprozessorgesteuertes Stehwellenmeßgeräteinfachstes 'Billig'stehwellenmeßgerät

Wohl das wichtigste "Schätzeisen" des Funkers. Es mißt das Stehwellenverhältnis. Hier sei nur der Zweck dieses unverzichtbaren Meßgerätes erläutert:
Es dient als Hilfe beim Anpassen der Antenne an die Arbeitsfrequenz und die Umgebung. Ohne Anpassung sind die Sende- und Empfangsergebnisse schlechter als nötig. Bei einer größeren Fehlanpassung besteht sogar die Gefahr, das CB-Funkgerät zu zerstören!